House of Grace

Das Haus in dem die Jungs wohnen

8. März 2008

Heute besuchen wir das House of Grace in Chantaburi. Nataya und eine Freundin holen uns um 7 Uhr morgens ab und los geht die dreistündige Fahrt. Wir unterhalten uns gut auf der Fahrt und Nataya erzählt uns viel über die Natur in Thailand und welche Bäume am Straßenrand wachsen und sonst noch einiges über Thailand.

Als wir am House of Grace ankommen, werden wir auch gleich von einer Mitarbeiterin herzlich begrüßt und bekommen erst mal eine kleine Erfrischung. Wir sind sofort von der Größe des Anwesen beeindruckt, es ist wirklich sehr viel Platz vorhanden, was sehr schön ist, da die Kinder somit genug Raum zum Spielen und Toben haben. Der Komplex ist von einer Mauer umgeben, somit muss man die Kleinsten nicht immer im Auge behalten, was schwierig ist bei so vielen Kindern. Im Moment leben fast 50 Kinder hier und in Zukunft sollen bis zu 100 Kindern hier leben. Dazu müssen aber noch mehr Unterkünfte gebaut werden, wozu reichlich Spenden notwenig sind. Sollte sich nun jemand von Euch sagen, hey, da würde ich gerne etwas dazugeben, kann er oder sie das hier (unter "support needed") tun.

Das House of Grace wird von Kitisak und seiner Frau Jariya geführt. Die beiden haben das Waisenhaus gegründet und sind seitdem wie eine Familie für die Kinder. Einige sind schon sehr lange dort und sind quasi mit den beiden aufgewachsen. Alle Kinder, die dort leben, sind auf die eine oder andere Weise von AIDS betroffen. Die Eltern der Kinder sind alle an AIDS erkrankt oder gestorben und können sich somit nicht mehr um ihre Kinder kümmern. Einige der Kinder sind HIV infiziert. Glücklicherwese ging es allen sehr gut, als wir sie besuchten.

Einige der 50 Ziegen

Nachdem wir unsere Erfrischung zu uns genommen haben, bekommen wir eine kleine Führung. Zuerst gehen wir zu den Ziegen. Letzte Woche hat das House of Grace 50 Ziegen bekommen und muss für diese nun einen Stall bauen. Die älteren Kinder packen unter der Leitung von Jariya kräftig mit an. Die Ziegen sollen dem House of Grace ein bisschen Unabhängigkeit von Spendengeldern bieten, denn wenn die Spendengelder knapp sind, ist es schwierig durch den Monat zu kommen. Einige der Ziegen sind schwanger und die Zicklein sollen dann gewinnbringend weiterverkauft werden.

Die Zwillinge mit Nataya

Anschließend gehen wir zusammen mit Nataya und Jariya zu Jariyas Wohnhaus und lernen Jariyas Mutter und zwei süße Zwillinge kennen. Die Zwillinge wurden von ihrer Mutter abgegeben, da sie selbst noch sehr jung ist und damit überfordert ist, sich um die beiden zu kümmern. Uns mögen die beiden jedoch nicht so, sobald Jens auch nur in die Nähe der beiden kommt, fangen sie im Duett an zu weinen.

Einige der Kinder beim Essen

Nun geht es mit allen zum Mittagessen. Wir essen eine leckere Suppe mit allem möglichem: Krabben, Teigtaschen, Fleisch und Gemüse. Die Kinder sind wirklich sehr gut erzogen, jeder bringt seine Schüssel weg und für fast 50 Kinder sind sie erstaunlich leise. Nach dem Essen verteilen wir die Süßigkeiten, die wir mitgebracht haben und da wird es natürlich etwas lauter: alle freuen sich sehr über die Mitbringsel. Nachdem wir noch ein wenig auf dem Geländer herumgeschlendert sind und den Kindern beim Spielen zugesehen haben, fahren wir mit Nataya, nach einem kleinen Abstecher an einen Strand und einem leckeren Nachmittagssnack, wieder zurück nach Bangkok.

Das House of Grace ist wirklich ein schöner Ort für Kinder, die es sicher in ihrem bisherigen Leben nicht einfach hatten und ohne das House of Grace vielleicht gar kein Zuhause hätten. Kitisak und seine Frau kümmern sich sehr liebevoll um die Kinder und diese sind sehr glücklich im House of Grace.

(Autor: Daniela)