Foz do Iguazu

Foz do Iguazu

4. Oktober 2009 

Ein neues Hotel ist schnell gefunden und wir holen noch schnell unsere Wäsche ab. Die Wäschemädels sind echt spitze und billig. Die haben unsere 87 Teile für 12 Euro gewaschen, getrocknet und zusammengelegt. 
 

Sofort danach machen wir uns auf den Weg zu den Wasserfällen auf der brasilanischen Seite. Wir erkundigen uns bei der paraguayanischen Einwanderungsbehörde, ob wir einen Ausreisestempel brauchen und die Antwort ist - NEIN! Für uns ist das Ok, das spart nämlich Platz im Pass. 
 

Wir laufen über die Brücke, holen uns einen brasilanischen Einreisestempel, setzen uns in den Bus und sind kurze Zeit später am Haupteingang der Wasserfälle.
 

Das ganze ist aufgezogen wie ein riesiger Freizeitpark und bestens organisiert. Wir steigen aus und gehen auf den Trail der zu den Wasserfällen führt. Nach ca. 4 Minuten sehen wir sie dann - die iguazu Wasserfälle. Von der argentinischen Seite sind sie schon beeindruckend, aber von hier drüben, sieht man die gesamte Pracht dieses wirklich wunderschönen Naturswunders. 
 

Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Meine "Miss Wasserscheu" wächst heute sogar über sich hinaus, und geht ohne Wasserschutz bis ganz nach vorne auf die Aussichtsplattform, auf der man definitiv klatschnass wird. 
 

Dank der Hitze ist sie aber schnell wieder trocken und nach ca. 3 Stunden machen wir uns wieder auf dem Rückweg nach Ciudad del Este. 
 

Wir wollen wieder beim Österreicher essen gehen, doch Sonntags ist die Küche geschlossen. Aufgrund mangelnder Alternativen bestellt der Wirt uns eine Pizza bei Pizza Hut und danach geht es ins Bett.
 

(Autor: Jens)