Mitad del Mundo

Am Aequator

10. August 2009 

Da wir ja nicht mehr ewig in Quito bleiben wollen, beschließen wir, endlich mal etwas zu unternehmen: wir fahren zur Mitad del Mundo - zur Mitte der Erde! Das ist der Punkt an dem der Äquator liegt und der Breiten- und Längengrad bei 0 sind. Und zum ersten Mal nach 1 Jahr, 4 Monaten und 29 Tagen sind wir wieder auf der Nordhalbkugel! Hurraaaaa! Das währt aber nicht lange, denn wir müssen ja wieder nach Quito zurück und das liegt auf der Südhalbkugel. Hier in Ecuador ist im Moment Sommer, so wie bei uns (obwohl eigentlich fast ganz Ecuador auf der Südhalbkugel liegt) und in Peru waren wir noch im Winter. Wer sich fragt, wie es denn so am Äquator in der Mitte der Welt aussieht: man zahlt erst mal $2 Eintritt und dann ist man in einer Art Mini-Vergnügungspark mit gaaaaanz vielen Souvenirständen, Musik und Tanz, einem Planetarium und einem ethnographischen Museum. Außerdem gibt es ein Monument, was genau auf dem Äquator steht. Ist vielleicht ein bisschen viel Zirkus, aber die Mitte der Welt ist es schon wert. 

Anschließend fahren wir wieder mit dem Bus zurück. Leider erwischen wir den falschen Bus, der uns erst mal ans andere Stadtende befördert. Aber hier in Quito ist das Busnetz super ausgebaut, somit ist es kein Problem  wieder zurückzufahren und den Weg  zu unserem Hostel zu finden. Wir gehen noch schnell im Supermarkt einkaufen: heute soll es Spaghetti mit Sahnesauce geben. Die gelingen auch wesentlich besser und sind echt lecker.

Anschließend schauen wir dann Kick-Off bei der Deutschen Welle. Jens hat schon seit Wochen die Werbung für das neue Bundesliga-Magazin der Deutschen Welle gesehen und freut sich schon seitdem darauf. Natürlich haben die auch extra für ihn die Eintracht gezeigt. Und das schönste Tor haben sie auch prämiert: Kunkel von MAINZ05! 

Anschließend schauen wir noch ein wenig Travel&Living. Es gibt jetzt eine Sendung "1.000 places you have to see before you die", angelehnt an das Buch. Da haben sie ein Pärchen aus Amerika gewählt und die bekommen alles gezahlt und dürfen sich die 1.000 Plätze in 5 Monaten anschauen (keine Ahnung, ob sie wirklich alle 1.000 sehen, aber das ist schon nicht schlecht). Man, warum haben die nicht uns gefragt! Wir sollten einfach auch eine Sendung machen und ALLE Weltkulturerbestätten anschauen, natürlich mit allen Ausgaben gezahlt von irgendeiner TV-Show. Die tentativen nehmen wir am besten auch gleich mit - vorbeugend. 

(Autor: Daniela)