El Tajin

Die Nischenpyramide

4. Januar 2010

Wie zu erwarten, gibt es kein Warmwasser und da es eh saukalt ist, fällt die Dusche heute aus. Scheißladen! Wir packen unsere Sachen und bringen die Rucksäcke an den Busbahnhof.

Anschließend geht es mit dem Bus nach El Tajin (15 km/ 50 Minuten). Das Wetter ist schlecht, es regnet und es ist kalt. Wir sind die ersten an den Ruinen, die, oh Wunder, Weltkulturerbe sind. Hier gibt es wunderschöne Tempel und Pyramiden zu sehen, die mit geheimnisvollen Nischen versehen wurden. Insgesamt ist die Stätte eine der geheimisvollsten, da niemand weiß, wer sie gebaut hat. Trotz des schlechten Wetters genießen wir die Anlage, da sie wirklich beeindruckend ist. Wir essen noch schnell und schon geht es zurück nach Poza Rica.


Wir wollen so schnell wie möglich wieder hier weg. Also gehen wir zum Ticketschalter und sagen, dass wir gerne mit dem nächsten freien Bus nach Mexiko zurück wollen. Ja, kein Problem! Nächster freier Platz morgen früh 5.30 Uhr. Nee, nee das kann nicht sein. Wir fragen bei allen anderen Busgesellschaften und erhalten ähnliche Antworten. Wir sind uns einig, hier bleiben wir nicht noch eine Nacht, koste es, was es wolle. Wir starten noch einen Versuch, aber auch hier ist nix zu machen. Allerdings flüstert einer der Angestellten Daniela zu, dass außerhalb des Busbahnhofs noch Busse nach Mexiko fahren. Wir machen uns sofort auf den Weg und folgen einigen anderen, die aufgeregt nach draußen rennen. Wir hinterher und tatsächlich, in einer kleinen Nebenstraße steht ein Bus mit der Aufschrift "Mexico". Wir springen rein, verstauen unser Gepäck und nehmen auf der Rückbank Platz. Der Bus ist einer der schlechteren auf dieser Reise, aber er bringt uns tatsächlich bis nach Mexico. Die Fahrt ist zwar eine "illegale", was uns aber ziemlich egal ist. Nach 6 Stunden kommen wir an.

Wir suchen uns mal wieder eine Absteige und frieren uns den Arsch ab. Hier hat die globale Kältewelle auch einen Stopp eingelegt, der einzige Unterschied ist, hier gibt es keine Heizung. Wir gehen uns jetzt mal einfrieren. Gute Nacht!

(Autor: Jens)