Die geplante Reiseroute

Unsere detaillierte Reiseplanung sieht so aus:

1. Russland/ Mongolei: Wir fliegen am 6. Oktober 2007 vom Flughafen Köln/Bonn nach St. Petersburg. Von dort aus fahren wir mit der Eisenbahn die Trans-sibirische Strecke über die Mongolei bis nach Peking. Natürlich mit einigen Zwischenstopps: Moskau, Yekaterinburg, Irkutsk (für einen Ausflug zum Baikalsee) und Ulan Bator (Hauptstadt der Mongolei).

2. China: Dort angekommen, möchten wir uns Peking und die chinesische Mauer anschauen und uns anschließend langsam per Eisenbahn Richtung Süden vorarbeiten und Pingyao und Xi'an (mit der Terrakotta-Armee) auf dem Weg besuchen. Von Chongqing fahren wir mit dem Schiff auf dem Yangtze durch die Drei Schluchten bis nach Wuhan. Dann geht's weiter über Shanghai (mit einem kleinen Abstecher in die Gartenstadt Suzhou) und Hong Kong nach Guilin, wo wir eine Flussfahrt auf dem Fluss Li machen möchten. Dann machen wir uns auf nach Vietnam.

3. Vietnam: Dort möchten wir im Norden ein Bergdorf (wahrscheinlich Sa Pa) besuchen und ein bisschen Trekking machen. Dann geht's auf nach Hanoi und von dort zur Ha-Long-Bucht. Anschließend bewegen wir uns an der Küste entlang über Hué und Hoi An Richtung Süden nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Da wir uns in China schon so ans Wasser und Bootfahren gewöhnt haben, möchten wir das Mekong-Delta bereisen und anschließend den Mekong hoch nach Kambodscha fahren.

4. Kambodscha: Nachdem wir die Hauptstadt Phnom Penh erkundet haben, werden wir ein wenig am Strand in Sihanoukville abhängen. Anschließend soll es nach Battambang und Siem Reap gehen. Dort steht natürlich Angkor Wat auf dem Programm. Da wir zu dieser Zeit hoffentlich immer noch gerne mit dem Boot fahren, wollen wir wieder zum Mekong und an Kratie (dort gibt es die seltenen Irrawaddy-Delphine zu bewundern) vorbei nach Laos reisen.

5. Laos: In Laos möchten wir weiter per Boot auf dem Mekong fahren und mit einigen Zwischenstopps auf den "Viertausend Inseln", in Pakxe, Savannakhet, Vientiane und Luang Prabang ganz in den Nord-Westen von Laos und anschließend nach Thailand weiterreisen.

6. Thailand: Dort geht's dann vom hohen Norden Chiang Rai über Chiang Mai und über das östliche Thailand mäandernd Richtung Süden nach Bangkok. Dann möchten wir die Inseln Thailands im Süden erkunden.

7. Australien: Am 2. April 2008 müssen wir allerspätestens nach Australien einreisen, da sonst unsere Visa verfallen. Wir haben Travel & Work-Visa und möchten gerne ein Jahr mit Reisen und Arbeiten in Australien verbringen. Im Moment sieht unser Plan so aus, dass wir einmal den ganzen Kontinent an der Küstenlinie umrunden. Wir wollen von Sydney an der Küste entlang in den Norden reisen und dabei Brisbane, Cairns und Fraser Island besuchen. Dann möchten wir weiter nach Darwin und Perth. Anschließend geht es nach Aidelaide und Melbourne. Wo wir arbeiten werden, wissen wir noch nicht genau, aber Melbourne (auf Anraten unseres Freundes Thomas, der ebenfalls auf Weltreise war und dort gewohnt und gearbeitet hat) könnten wir uns gut vorstellen. Irgendwie wollen wir natürlich auch noch an den Ayers Rock und ins Outback, aber unsere Reisepläne für Australien sind noch nicht so ausgefeilt, wie für Asien und so wird sich zeigen, wann und wie wir dies umsetzen.

8. Südsee: Nachdem wir nun ein Jahr in Australien verbracht haben, würden wir gerne einen Abstecher in die Südsee machen, vielleicht Französisch Polynesien. Das ist von Australien aus recht nah und außerdem würden wir gerne im dortigen Sommer nach Neuseeland reisen und nun dürfte es April 2009 sein, also dauert das noch ein bisschen. Außerdem muss man sich von der Plackerei in Australien erholen, das frühe Aufstehen und Arbeiten haben wir uns bis dahin nämlich bestimmt abgewöhnt.

9. Neuseeland: Dann soll es drei Monate nach Neuseeland gehen. Soweit unsere Planung. Danach? Keine Ahnung - da ist alles offen.