Copan

Copan

28. November 2009 

Wie schon erwähnt, war Copán auch eine sehr bedeutende Maya-Stätte (mit Tikal und Palenque die bedeutendste der klassischen Maya-Periode) und hat Quirigua, wo wir gestern waren, gegründet. Hier gibt es auch einige Stelen zu bewundern, die meisten zeigen den großartigen Maya-Herrscher "18 Kaninchen" (ich liebe diesen Namen). Außerdem ist noch recht viel von den Pyramiden und Treppenbauten erhalten. Das Highlight in Copán ist die einzigartige Hyroglyphen-Treppe. Diese besteht aus 68 Treppenstufen, die über und über mit Hyroglyphen bedeckt sind und die Geschichte Copáns über 200 Jahre erzählen. Leider sind nur die untersten 15 noch intakt gewesen als man Copán entdeckte, der Rest war zusammengefallen und wurde leider wieder falsch zusammengesetzt, so dass es recht schwer ist die Geschichte richtig zu rekonstruieren. Als wir in Copán ankommen, sitzt ein kleiner Schwarm Aras auf den Bäumen und wir können sogar richtig nah rangehen und sie bewundern, das ist wirklich toll.


Hyroglyphentreppe

Anschließend laufen wir durch die Ruinen und bewundern die Anlage. Leider ist schon vieles Verfallen, aber trotzdem ist es beeindruckend. Es wurden an manchen Stellen Bilder aus dem National Geographic aufgestellt, wo dargestellt wird, wie es hier mal ausgesehen haben könnte, als die Stadt noch bewohnt war. Wir wünschen uns ein Zeitreisemobil. 

Nachdem wir Copán und seine Ruinen ausgiebig bewundert haben, wandern wir wieder zurück nach Copán und kehren unterwegs in ein kleines Lokal zum Essen ein. Dort gibt es eine süße, kleine, rote Katze, die dann auch gleich ausgiebig geschmust und mit Hühnchen gefüttert wird. Darüber ist sie  so aufgeregt, dass sie total zittert.
 

Dann gehen wir wieder nach Copán zurück, schlendern ein wenig durch die Stadt und finden für Jens noch ein Shirt der Nationalmannschaft von Honduras. Das wird er auf jeden Fall im nächsten Jahr brauchen können, da Honduras die Qualifikation zur WM geschafft hat.
 

(Autor: Daniela)