Ingapirca

Ingapirca

30. Juli 2009 

Heute ist es soweit, wir haben unseren ersten Unfall mit dem Bus. Aber dazu später mehr.
 

Erst Mal schaffen wir es heute doch tatsächlich Cuenca zu verlassen. Wir nehmen den Bus um 9 Uhr nach Ingapirca, die einzige größere Inkastätte Ecuadors. Es gibt hier ein paar Ruinen zu sehen, aber nach Peru haut uns das nicht mehr vom Hocker. Es steht lediglich noch ein Teil richtig und vom Rest sieht man nur noch die Grundmauern. Die eigentlichen Strukturen wurden von einer früheren Kultur angelegt, aber man vermutet, dass die Inka den Komplex als eine Art Garnisons-Stützpunkt zwischen Quito und Cuzco genutzt haben. Nachdem wir mit dem Sight-Seeing fertig sind, quatschen wir noch ein paar deutsche Touristen an, ob sie uns nicht mit in den nächsten Ort zum Bus nehmen könnten (die haben nämlich einen Mietwagen). Machen sie auch ein wenig zögerlich.


Ingapirca

In El Tambo warten wir auf einen Bus und nach 45 Minuten kommt auch einer. Hier haben wir mal wieder nicht im Lotto gewonnen, ganz im Gegenteil. Der Fahrer fährt mal wieder recht schnell und schlingert nur so um die Kurven. Und dann passiert's auch: der Bus fährt viel zu weit rechts, so dass er komplett auf der Gegenfahrbahn ist (wohlgemerkt: links ist FREI) und ein Kleinlaster kommt aus einer Straße gebogen und rammt den Bus voll in die hintere Seite genau an der Stelle, an der wir sitzen. Das tut einen ganz schönen Schlag. Sofort verlangsamt der Bus und fährt rückwärts zur Unfallstelle. Glücklicherweise ist der Kleinlaster uns in die Seite gefahren und nicht wir ihm. So geht das Ganze wirklich glimpflich ab. Der Kleinere hat vorne eine Lampe verloren und ein wenig Blechschaden erlitten und der Bus hat eine Riesendelle an der Seite. In dem anderen Fahrzeug sitzen ein Mann mit seiner Frau und zwei kleinen Mädchen, die aber nur kurz vor Schreck heulen, aber dann scheint alles ok zu sein. Der Busfahrer bestreitet natürlich, dass er Schuld hat (hat er aber) und die Polizei wird gerufen. Nach vielen Diskussionen und keiner Einigung werden die Fahrgaeste erst mal weitergefahren und der Bus muss spaeter zurueckkommen. 

Wir kommen dann auch schon bald in Alausi an und finden ein billiges Zimmer. Unser Versuch ein Ticket fuer den Zug fuer morgen zu kaufen, scheitert leider. Der Verkauf geht erst ab morgen frueh los und mehrere Leute haben uns geraten, schon vor 7 Uhr fuer den Verkauf, der um 8 Uhr losgeht anzustehen. Na, da muessen wir wohl frueh aufstehen.
 

(Autor: Daniela)