Marlborough Weingebiet

Na, so übel schmeckt er doch auch nicht

29. März 2009

Marlborough Country - neee, wir sind hier nicht zum Zigarettenprobieren sondern zur Weinprobe. Marlborough ist eines der zwei Top-Weingebiete Neuseelands. Leider haben wir hier unsere Fahrräder natürlich nicht dabei und da wir Geld sparen möchten, muss einer fahren. Jens bietet sich an und das Angebot nehme ich natürlich gerne an. Wir fahren zuerst zur Herzog Winery, aber die wollen doch tatsächlich $10 um drei Gläser Wein zu probieren. So eine Frechheit! Nö, da fahren wir wieder. 

Also nehmen wir die Domaine Georges Michel in Angriff. Das gehört Franzosen und die wollen nichts fürs Probieren. Sehr anständig. Der Wein ist ganz ok, aber wir wollen ja erst mal ein paar Weingüter durchmachen bevor wir uns zum Kauf entscheiden. Also geht’s weiter zu Huia. Hier probieren wir auch alles durch und fahren weiter. Der nächste Stopp heißt Framingham und da finde ich meinen Lieblingswein (den wir leider nicht kaufen): den Riesling Select. Wirklich sehr lecker!
 

Unser nächstes Ziel heißt Grove Mill, wo wir wieder die Karte durchprobieren. Die Dame hinter dem Tresen ist leicht schlecht gelaunt als wir nichts kaufen. Aber so gut war es hier auch wieder nicht. Dann geht's zu Te Whare Ra (das ist maori für das Haus der Sonne) und hier kaufen wir einen leckeren Riesling. Der Wein schmeckt echt gut und außerdem haben die Besitzer zwei Mal Zwillinge. Da fühlt man sich doch fast verpflichtet, was zu kaufen und das machen wir auch. Es wird ein leckerer Riesling.
 

Unsere nächsten beiden Stationen sind das international berühmte (nie gehört) Cloudy Bay und Allan Sott. Dann geht es zu Hunter's, wo Jens sich einen Sauvignon Blanc kauft. Er muss nämlich als Fahrer immer alles ausspucken. Ja, ja im Barossa Valley hat er noch über die Franzosen gelästert, die die edlen Tröpfchen immer ausgespuckt haben und nun hängt er selbst über dem Spucknapf. Ich amüsiere mich darüber, Jens findet das jedoch gar nicht so witzig!
 

Er wird aber im Supermarkt getröstet, wo er sich Bier kauft und doch tatsächlich nach seinem Ausweis gefragt wird! Bier darf man nämlich erst ab 18 kaufen!
 

Den Abschluss unserer Weintour bildet Montana. Dies war das erste Weingut in Marlborough und hat sozusagen den edlen Tropfen hier eingeführt. Die Weine schmecken uns nicht so gut, aber dafür amüsiere ich mich in der Hängematte und will gar nicht mehr raus. Jens will schon ohne mich weiterfahren.
 

Heute schlafen wir auf einer DoC-Campsite, die wunderschön mitten im Wald gelegen ist. Und während ich mich völlig betrunken hinten im Auto zusammengerollt habe und ein Nickerchen halte, kocht mein wunderbarer Ehemann Abendessen.
Ach ja, hier ist das Paradies! 

(Autor: Daniela)