Kaikoura

28. März 2009

Der Morgen ist erstaunlich ruhig und man merkt die Nähe zur Hauptstraße gar nicht so. Nachdem wir von strahlendem Sonnenschein geweckt werden, fahren wir nach Kaikoura. Vor Kaikoura gibt es einen sehr tiefen Graben und aus diesem Grund gibt es hier sehr viele Wale und Delphine. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir eine Tour machen wollen und fragen im Infocenter nach, wie viele Wale man denn so zu sehen bekommt. Der Winter ist wohl generell besser und im Moment sind neun Wale wohl schon sehr gut. Da wir ja mit Claudi in Australien so viel Glück hatten und so viele Wale auf einmal gesehen hatten, haben wir uns entschlossen hier keine Tour zu machen. Die Delphine hätte ich gerne gesehen, aber da wir ja noch in der Bay of Islands eine Bootstour machen wollen und es dort auch Delphine gibt, beschließen wir, hier einfach nur auf den Lookout hochzuklettern und den Ausblick auf das Meer zu genießen. 

Hier oben ist es einfach herrlich, auf der einen Seite ist das Meer und auf der anderen Seite sind die Berge.
 

Am Nachmittag fahren wir noch die kurze Strecke nach Blenheim und suchen uns dort einen Campingplatz. Wir wollen unseren Laptop heute benutzen und brauchen ein wenig Strom. Als wir uns auf unserm Platz einrichten, bemerken wir, dass wir hie gar nicht unseren Computer einstecken können. Hier gibt es nur so komische Stecker, die man direkt in Wohnwagen steckt. Also ziehen wir auf einen Platz ohne Strom um und machen es uns in der Küche gemütlich. Hier nehme ich mir die Steuererklärung vor. Ja, Heide uns Insa, ihr seid nicht die einzigen, die sich diesem lästigen Thema widmen müssen. Leider habe ich auch noch vergessen, ein Formular auszudrucken und kann somit noch nicht mal alles fertig machen.
 

Ich habe gerade gelernt, dass es hier in Neuseeland 14 Schafe pro Einwohner gibt und Neuseeland der zweitgrößte Wollproduzent der Erde ist. Wir haben hier auch fast nix als Schafe gesehen. Ach ja, und Neuseeland passt drei Mal in New South Wales. Franz Joseph und Fox Gletscher sind die am schnellsten wachsenden Gletscher auf der Erde. Vielleicht liest Jens mir gleich noch mehr Wissenswerters vor. Ach ja, und Neuseeland hat die meisten Helikopter pro Einwohner auf der Erde.
Interessant, oder? 

(Autor: Daniela)