Mazunte

12. bis 16. Dezember 2009 

Wir wollen uns ein paar schöne Tage am Meer gönnen und haben uns vorgenommen, uns mal eine richtig schöne Unterkunft zu suchen. Als wir morgens nach Mazunte fahren und auf das Colectivo warten, lügt uns gleich mal der Eisverkäufer an, er wäre schon lange hier und heute würde kein Colectivo mehr kommen, aber hier fahren die Taxis. Neee, danke wir warten. Nach zehn Minuten kommt dann auch der Pickup und der dämliche Eisverkäufer steigt doch tatsächlich mit ein. Wartet auf das gleiche Transportmittel und lügt uns an, weil er sich wohl irgend ne Provision von den Taxifahrern erhofft. Und dann will er uns auch noch ein Eis verkaufen. Jens meint völlig angesäuert auf deutsch, dass er sich sein Gesicht merkt und dass wir da kein Eis kaufen und wenn es der einzige Eisverkäufer in Mazunte ist. 

Mazunte ist ein kleines, niedliches Dörfchen, was in einer kleinen Bucht liegt. Dort finden wir auch schnell eine superschöne Unterkunft: ein Zimmer mit eigenem Bad und, das Beste, einem eigenen Balkon mit zwei Hängematten! Hier können wir es für die nächsten Tage aushalten.



Die nächsten Tage verbringen wir mit Schwimmen in dem wunderbar, warmen Meer, lesen (ich beende meinen tausendseitigen Schmöker), essen, in der Hängematte schaukeln, braun werden, Spaziergängen am Strand und wir widmen uns der Flasche Mokka-Mescal, die übrigens sehr lecker schmeckt. Einfach herrlich, das ist Urlaub! 

Ach ja, am letzten Tag besuchen wir noch das Schildkröten-Center. Bis zu Beginn der 90er Jahre hat Mazunte traurige Berühmtheit erlangt, denn hier wurden Schildkröten gejagt und getötet - an manchen Tagen bis zu 3.000! Auf internationalen Druck hat der mexikanische Staat von einem auf den anderen Tag einen Riegel davor geschoben und versucht heute durch Aufklärung die Schildkröten zu schützen. Das Schildkröten-Center soll dazu einen Beitrag leisten. Hier sind schon einige beeindruckende Exemplare zu bewundern. 

(Autor: Daniela)