Guanajato

7. Januar 2010

Wir kommen abends in der Stadt der Frösche an, die Ureinwohner hatten diesen Ort so genannt und daraus wurde dann der Name Guanajuato abgeleitet. Echte Frösche haben wir hier keine gesehen, aber jede Menge Frosch-Souvenirs und Frosch-Skulpturen.

Nachdem wir mit dem Bus in die Stadt gefahren sind (wir kommen unterirdisch im ehemaligen Hochwasserkanal an, der jetzt zur Straße umfunktioniert wurde) und uns ein Hotel gesucht haben, schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt. Guanajuato liegt in einer Art Schlucht und unten im Tal ist die Hauptstrasse und links und rechts zieht sich die Stadt an den Hängen hoch. Die Gebäude sind alle wunderschön im dunkeln beleuchtet und es befinden sich Massen von Menschen auf der Straße, die hier den lauen Abend draußen genießen. Hier gibt es ganz viele winzige Straßen und eine heißt Callejon de Besos (Kuß-Gasse), da man den Damen hier nachsagt, ihre Ehemänner betrogen zu haben und ihren Nachbarn über den Balkon Küsse zugeworfen zu haben. Hier gibt es ziemlich viel Tratsch und lustige Geschichten, die Studenten hier allabendlich bei Straßenführungen zum Besten geben. Ein weiteres Highlight ist das Theater, was wirklich toll aussieht (vor allen Dingen in der abendlichen Beleuchtung). Und eine wunderschöne, gelbe Kirche gibt es auch zu bewundern, die einfach riesig ist.

Nachdem wir noch ein wenig herumgeschlendert sind, gehen wir zurück ins Hotel und nutzen den virenfreien Computer, um endlich mal unsere Bilder auf DVD zu brennen (wir haben schon seit Bolivien keine Bilder mehr heimgeschickt und wollen nun endlich zur Beruhigung ein Back-up machen).

(Autor: Daniela)


Das Theater in Guanajuato

8. Januar 2010

Leider regnet es heute morgen und somit verbringen wir die Zeit erst mal damit, die restlichen Bilder zu brennen. Da es immer noch nicht aufgehört hat zu regnen, schauen wir uns die Stadt halt so an. Ist ein Riesenunterschied zu gestern und wir beeilen uns. Im Sonnenschein und ohne Regen sieht alles so viel besser aus. Trotzdem ist Guanajuato eine wirklich schöne Kolonialstadt, eine der schönsten, die wir bisher in Mexiko gesehen haben.
 Wie schon erwähnt, ist das hier ja die Stadt der Frösche und ich kaufe mir ein Souvenir-T-Shirt mit Fröschen. Die haben hier wirklich mit die hübschesten Souvenir-Shirts, die wir auf unserer ganzen Reise gesehen haben. Aber da wir ja nicht mehr so viel Geld übrig haben, beschränke ich mich auf eins.

Danach essen wir Tacos al Pastor (das Fleisch ist auf einem Dönerspieß und wird genauso gegrillt und kommt dann halt in einen Taco - ist echt lecker) und machen uns zum Busbahnhof auf, da es heute weiter nach Morelia geht.

(Autor: Daniela)